Aktuelle Flughafen-Mängelliste für 2010 veröffentlicht

(BE) Die alljährliche Mängelliste der Flughäfen wurde von der Vereinigung Cockpit wieder veröffentlicht und zeigt auf, wo es an deutschen Flughäfen zu Problemen mit der Sicherheit kommt.

Die aktuelle Flughafen-Mängelliste liegt den Kriterien des vergangenen Jahres zugrunde und baut darauf auf. In der neuen Liste sind zudem Punkte dargestellt, die sich in erster Linie mit der wichtigen Ausrüstung aus Sicht der Piloten, die sie bei ihren Einsätzen beschäftigen.

Es wird in der Mängelliste Bezug auf die Ausrüstung genommen, die man insbesondere bei den wichtigen Start- und Landephasen gewährleisten sollte. Wie nachweislich festgestellt wurde, ereignen sich viele der Unfälle nicht beim Fliegen selbst, sondern am Boden. Aus Sicht der Vereinigung Cockpit sei es deshalb wichtig, mögliche Mängellisten zu entdecken und zu beseitigen. Die Sicherheit am Boden bei den Start- und Landephasen sollte stets gegeben sein und mit der Mängelliste können eventuelle Probleme behoben werden.