Archiv für die Kategorie 'Luftsport'

Jul 09 2010

Bertrand Piccard fliegt mit Sonnenenergie

Abgelegt unter Luftsport

(BE) Kritiker der Sonnenenergie greifen gern auf das Argument zurück, sie sei wertlos, wenn die Sonne nicht scheine oder es draußen dunkel sei.

Der Luftfahrtpionier und Abenteurer Bertrand Piccard hat nun das Gegenteil bewiesen. Am vergangenen Mittwoch war Piccard mit seinem solarbetriebenen Flugzeug gestartet. Sein Ziel war ein Nachtflug. Das Flugzeug sollte über den Tag mit soviel Energie aufgeladen werden, dass es auch bei Nacht fliegen könnte. Das Experiment glückte. Um 09.00 des folgenden Morgens landete Piccard sicher auf dem Flughafen der Schweizer Gemeinde Payerne. Seinen Flug durch die Nacht hatte er ohne zusätzlichen Antrieb gemacht. Piccard Rekordflug, der für großes Aufsehen sorgte, dauerte insgesamt 26 Stunden – ohne einen Tropfen Sprit.

Quelle: www.faz.net

Keine Kommentare