Archiv für die Kategorie 'Militär'

Sep 29 2010

US-Marine kauft 124 neue Boeing Kampfjets

Abgelegt unter Allgemein,Militär

Für ihre Flugzeugträger braucht die US-Marine Nachschub. Deswegen hat sie bei Boeing insgesamt 124 Kampfjets angefordert, wie die WELT berichtet. Der Auftrag wird dem Unternehmen 5,3 Milliarden Dollar in die Kassen pumpen.

Bei den Maschinen handelt es sich um die Typen Super Hornet und Growler. Es sollen 66 und 58 Flugzeuge gebaut werden, die Auslieferung soll zwischen 2012 und 2015 erfolgen. Das Unternehmen Boeing ist eigentlich eher für seine Passagiermaschinen bekannt, hat sich aber mit der Arbeit für die Rüstung längst ein zweites starkes Standbein aufgebaut. Derzeit kämpft Boeing mit dem Rivalen Airbus um einen „Jahrhundertauftrag“. Die US-Waffe benötigt 179 neue Tankflugzeuge und hat noch nicht mitgeteilt, wer den Zuschlag erhalten wird. Ob Boeing oder Airbus das Rennen macht, ist noch unklar. Dass aber die Bezeichnung „Jahrhundertauftrag“ passend ist, wird deutlich, wenn man bedenkt, dass es dabei um mindestens 35 Milliarden Dollar geht.

Keine Kommentare